Landesregierung NRW weitet die Förderung in den LEADER-Regionen zur nachhaltigen Regionalentwicklung deutlich aus
Ziel der Landespolitik in Nordrhein-Westfalen (NRW) ist es, die ländlichen Räume zu stärken. Dabei spielen insbesondere die Handlungsfelder Daseinsvorsorge, Wirtschaft und Arbeit, Freizeit und Kultur, Tourismus und Naherholung, Bioökonomie und Regionalität eine Rolle. Die Regionalentwicklung zielt auf den Ausgleich regionaler Disparitäten ab, um gleichwertige Lebensbedingungen in allen Regionen und eine nachhaltige Raumentwicklung zu gewährleisten, und erfordert die gezielte Koordinierung von Regionalplanung und Regionalpolitik.
Das Landwirtschaftsministerium Nordrhein-Westfalen unterstützt die Regionalentwicklung im ländlichen Raum mit umfassenden finanziellen Mitteln und stellt in den Jahren 2023 bis 2027 rund 120 Millionen Euro für innovative Projekte in den LEADER-Regionen zur Verfügung. LEADER („Liaison Entre Actions de Développement de l’Économie Rurale“, französisch für Verbindungen von Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft) ist ein Förderprogramm des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER). Das Land Nordrhein-Westfalen beteiligt sich je Projekt mit bis zu 20 Prozent der Fördermittel. Für due LEADER-Region im Regierungsbezirk Köln, Region Rheinisches Revier an Inde und Rur bestehen 3,1 Mio. Euro bereit.
Grundlage ist das Engagement der Regionen, ihrer politischen Entscheidungsträger und ihrer gesellschaftlichen Gruppierungen. Öffentlich-private Partnerschaften entfalten in eigener Verantwortung Initiativen, erkennen Stärken und Schwächen, formulieren Ziele, bestimmen Entwicklungsstrategien und legen diese in regionalen Entwicklungskonzepten dar.
Mit unserer innovationsorientierten, ganzheitlichen Ausrichtung hilft die S-Struktur ihren Kunden bei der sorgfältigen Abwägung der ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekte sowie bei der Anpassung an die sich verändernden Umweltbedingungen. Dazu fördern wir die Beteiligung und Zusammenarbeit der relevanten Akteure sowie die Identifikation gemeinsamer Ziele und Strategien. Die Stärken und Potenziale unserer Region setzen wir ein, um langfristig erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen.
weitere Information finden Sie auf der Webseite der Landesregierung NRW unter: https://www.land.nrw/pressemitteilung/starke-laendliche-raeume-120-millionen-euro-fuer-45-leader-regionen